Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses zukommen lassen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Strategie planen
potenzielle Käufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Gehen Sie ruhig und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv beurteilen.
Die Argumente des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.